…MEINE ultimative Packliste! …für ReHa’s bzw. eine Kur

Eine ultimative Packliste gibt es NICHT! …ABER… als erfahrener Kurgast etc. gibt es doch etwas, das nahe dran kommt! Hier meine persönlichen Tipps für euch;

“Needful Things & Must Haves!”

Ich zähle hier mal so gut wie alles auf, was mir meiner Erfahrung nach als hilfreich erscheint bzw. was ultimativ approved ist, und sich bereits mehrfach, über die Jahre in meiner Packliste bewährt hat… sei es in jahrelanger Kur- oder auch Camping- und Hotelerfahrung – was ja oftmals das Gleiche ist! 😉

Das ein oder andere Item mag vielleicht zum Schmunzeln anregen; aber seid euch sicher… ich hab mir seeehr wohl etwas dabei gedacht!

…außerdem ist die Packliste natürlich aus meiner Sicht – der eines Mannes, Fotografen & Producers geschrieben – die Ladies möchten mir das nachsehen und ggf. ergänzen bzw. weg streichen!

BEKLEIDUNG:
1. INSIDE:
– Schlafanzüge, Jogginghosen, Hoodies
– Jeans, Hemden, Shirts, (lange) Unterwäsche, Socken
– Handschuhe (werden als Neuro auch gestellt, aber eigene sind auch immer gut)
– Badehose, Bademantel!!! (GANZ Wichtig – ansonsten gibts welche zum Leihen gegen GELD!)

2. OUTSIDE:
– div. Jacken – je nach Jahreszeit – (im Hochgebirge kann es jederzeit im Sommer schneien und in der Wintersonne recht warm werden!)
– Schnee- bzw. Snowboardhose – (kann knackig kalt werden! – bei minus 15 Grad hat mans auch gern untenrum warm!)
– Caps, Sonnenbrille, Sonnen-Creme!!!! (GANZ Wichtig!!! – selbst in 2 Std Sonne im Feb/März ist ein Sonnenbrand garantiert!)

3. SCHUHWERK:
– Schlappen, Birkenstock, Sandalen, Adiletten etc…
– robuste Sportschuhe für drinnen & draußen,
– Wanderschuhe oder ähnliches (Sommer)
– Winterstiefel!!! (zumindest von Okt-Mai wasserfestes, warmes, winterfestes Schuhwerk)

PFLEGE:
– Fön, Duschgel, Deo etc.
– Pflege (Zähne, Bürste, Nagelfeile/Schere, etc)

VERPFLEGUNG: (…für den kleinen Hunger zwischendurch bzw nach 20.00 Uhr!)
– Masskrug, Kaffee-Kübel, Wasserkocher
– Schneidbrett, scharfes Messer, Flaschenöffner, Korkenzieher, Schere
– evtl. Eisteepulver, Nescafe (SEHR teuer in CH), Erasco Suppen (Pulver)
– Gewürze, Mayo, Ketchup, Saucen (bei Bedarf)

MEDIKAMENTE:
– theoretisch brauchts nix, aber wer besonderen Bedarf hat, sollte seins mitnehmen (Pille, Sprays & Co)
– außerdem kann es sein, das es ein paar Tage dauert, bis alles notwendige verfügbar ist – also ein paar Reserven schaden nicht

UNTERLAGEN:
– Ausweis, Reisepass (Schweiz = NonEU!), Führerschein, KFZ-Papiere, Versicherungskarte (Ausland?!), ADAC-Karte,
– Kranken-Akten (falls nötig), aktuelle Befunde
– Block & Stift! – klingt doof, aber ich hab bei aller Technik 2015 genau sowas vergessen! 😉

TOOLS:
– SwissKnife, Tape, Kabelbinder etc…. kann MANN immer brauchen! 😉
– Taschen, Tüten, Rucksack – nicht jeder isses gewohnt mit’m Bus im Dorf einzukaufen… Tüten bringens da auf Dauer nicht!
– Fernglas!? (gibt viel zu sehen!)
– Schlüsselband, “Nicht Stören” Schild 😉

TECHNIK & Gadgets:
– Iphone, Ipad, Kabel, Ladegerät
– GoPro + Halter, Lader, Adapter etc
– Macbook bzw Laptop, Ladegerät, DVB-T Stick (TV), Maus, Hub,
– ext. Boxen, wireless Kopfhörer?
– ext Festplatten, Speicherkarten, Cardreader, Powerbank
– Eneloops, Lader, Steckerleiste, Verlängerungskabel,
– Kamera, Objektive, Stativ, etc.

AUTOFAHRER: (Winter)
– Vignette!!! – (falls man via Autobahn anreisen möchte…)
– Winterreifen? Schneeketten?
– Eiskratzer, Wolldecke, Lawinenschaufel, Kanister mit Split
– Regenschirm

(ALKOHOL & ZIGARETTEN:)
…grundsätzlich gilt;
– Rauchen ist auf dem gesamten Gelände strickt verboten!!!
– Alkohol ist während der Reha generell “nicht ratsam”, und im Zweifel nur in kleinstem Maße geduldet!!!
– Wer auf beides nicht verzichten möchte oder kann, dem sei empfohlen, sich Tabak oder ein guten Tropfen von zu Hause mitzubringen, da dies in der Schweiz sehr teuer ist – aber Achtung; auf Zollgesetze achten! – und als Tipp vom Profi; auf ca. 1600 Höhenmetern schmeckt das meiste, was man daheim für lecker hält, ziemlich LAU! – also am Besten gleich daheim lassen…! 😉

…to be continued…! 😉

…eine offizielle Check- bzw. Packliste zum Aufenthalt in der HGK und auch anderen Kurkliniken gibt es im übrigen meist auf deren Website und auch auf Nachfrage bei diversen Krankenkassen! …Immerhin! 😉

ND8_5612bea